Referenzen: Laserreinigung in Restaurierung und Denkmalpflege




Neubrandenburg - Porzellanscherben aus einem Grabungsfund
Laserentfernung von Verrußungen und Eisenoxiden auf Biskuitporzellan


Die Aufgabenstellung

Im April 1945 wurde Neubrandenburg im Zuge von Kampfhandlungen großflächig zerstört. Auch das Palais am Marktplatz, das damals die städtischen Kunstsammlungen beherbergte, brannte aus. Die Vitrinen mit den Porzellansammlungen sanken mit dem Bauschutt in den Keller. Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes wurden bei systematischen archäologischen Ausgrabungen ein Großteil dieser Scherben wiedergefunden.

Die viele Jahrzehnte im Erdreich gelagerten Grabungsfunde wiesen unterschiedlichste Schäden auf, allen voran eine starke Verrußung. In Teilbereichen traten ockerfarbene Verfärbungen (Auflagen) auf, die wahrscheinlich aus Eisenoxiden bestehen. Auch Kupferreste sind zu finden. Diese Verfärbungen lassen sich traditionell nur in langwierigen Verfahren mit Tränkungen in destilliertem Wasser bzw. leichten Säuren entfernen.

Die Proben wurden vom Porzellanrestaurator Roscher aus Meißen eingereicht.

http://www.porzellanrestaurator.de


Ergebnisse der Laserbearbeitung

In unserem Labor konnten wir mehrere Bruchstücke des Biskuitporzellans mit unterschiedlichen Auflagen und Schädigungsgraden bearbeiten. Die ockerfarbenen eisenhaltigen Krusten ließen sich mit einer relativ geringen Laserenergie restlos entfernen. Eine Beschädigung der Oberfläche konnte auch durch eine genaue mikroskopische Kontrolle nicht festgestellt werden. Selbst vollständig braune Bruchstücke lassen sich problemlos und schnell reinigen.

An einigen Porzellanscherben lassen sich helle, kleinere und eher punktförmige Verfärbungen erkennen. Eine genaue Analyse der Materialzusammensetzung dieser Auflagen bzw. Ausblühungen steht noch aus. Auch diese Bereiche konnten ohne Beschädigung der originalen Oberfläche entfernt werden.


Proben

Eisen vorher

Eisen nachher

Seitenanfang Referenzobjekt